Drucken: Leitlinien

Erfahrung, Leistung und Innovationskraft heißen für uns:  Vitakraft® „Colours of Competence“

Leitlinien

Ein Unternehmen muss den Sinn seiner Aufgabe bestimmen und ihm treu bleiben, denn die Sinnhaftigkeit seines Handelns verkörpert als Idee seine ganz besondere Identität.

Diese Identität konkretisiert sich in der Aussage „Vitakraft – aus Liebe zum Tier“ und beschreibt damit zugleich den Sinn, der von Anfang an für die Inhaberfamilie als Leitspruch des unternehmerischen Handelns galt. 

In unseren Leitlinien haben wir deshalb für unsere Mitarbeiter, wie auch für unsere weltweiten Handelspartner und alle Heimtierhalter unsere unverwechselbare Identität – und daraus abgeleitet unsere auf Kompetenz gründenden ethischen wie wirtschaftlichen Unternehmens-Ziele – festgeschrieben.

Diese Ziele sind Maßstab unseres Handelns.
 

Ein erfolgreiches Handeln basiert auf der Fähigkeit eines Unternehmens, seinen Kunden und Verbrauchern eine dauerhaft hochwertige, wissenschaftlich abgesicherte und immer wieder attraktive und innovative Produktleistung anbieten zu können.

Diese Leistung spiegelt sich wider in der Marken-Kompetenz und schafft die Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg und für das unverzichtbare Vertrauen der Heimtierhalter in die Marke Vitakraft.

Die Bündelung aller Teilkompetenzen unseres Unternehmens zu einem erfolgreichen Ganzen nennen wir: „Colours of Competence“.
 

Über 2.500 Mitarbeiter sorgen weltweit dafür, dass täglich Millionen hochwertige Vitakraft®-Markenprodukte produziert und vertrieben werden – für ein langes und gesundes Heimtierleben.

Heimtiere werden weltweit gehalten und deshalb ist auch Vitakraft® in den wichtigsten Märkten Europas, Amerikas und Asiens mit eigenen nationalen Tochtergesellschaften vertreten. 

Vitakraft ist damit schon heute auf die großen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
 

Leitlinien

Wer sind wir?

Vitakraft ist ein seit 1837 in Familienbesitz befindlicher Konzern der Heimtierbranche. Auf der Grundlage einer über 175jährigen Tradition und Kompetenz in der Heimtier-Ernährung entwickeln wir uns stetig und dynamisch auf allen Märkten der Welt.

Was leisten wir?

Unter Berücksichtigung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse entwickelt Vitakraft qualitativ hochwertige, innovative und bedarfsgerechte Markenprodukte. Für eine verantwortungsvolle und artgerechte Heimtier-Haltung und -Ernährung. Damit heben wir uns positiv vom Wettbewerb ab.

Was wollen wir?

Vitakraft bietet Sortimente, die spezifisch auf die jeweilige Tierart abgestimmt sind und so die Ernährung und Haltung von Heimtieren erleichtern. Damit fördern wir die sozial bedeutsame Mensch-Heimtier-Beziehung. Nicht umsonst lautet unsere Unternehmens-Philosophie „Aus Liebe zum Tier“.

Mit jährlichen angemessenen Umsatzrenditen, bei gleichzeitigem Umsatz- und Marktanteilswachstum, wollen wir die materielle Unabhängigkeit als Familienkonzern langfristig international absichern und ausbauen.

Wie erreichen wir unsere Ziele?

Die konzeptionelle Grundlage dazu bildet das „DREI-STUFEN-SYSTEM“, d. h.:

  1. Sicherheit für das Tier: durch höchste Qualität und Akzeptanz unserer Produkte.
  2. Sicherheit für den Heimtierhalter: durch Zufriedenheit und Vertrauen beim Kauf unserer Produkte.
  3. Sicherheit für den Handelspartner: durch den wirtschaftlichen Erfolg beim Vertrieb unserer Produkte.

Was bieten wir unseren Mitarbeitern?

Einen in aller Hinsicht interessanten und sicheren Arbeitsplatz. Durch eine offene Kommunikation und einen partnerschaftlichen Umgang miteinander fördern wir die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden.

Was erwarten wir von unseren Mitarbeitern?

Eigenverantwortlich handelnde, leistungsorientierte Mitarbeiter, die sich mit den Unternehmenszielen identifizieren, kooperativ teamfähig sind und aktiv zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Nur so sichern wir gemeinsam unsere Zukunft.